Burschenschaft Aldania:
Vorsitzende  im  Wiener  Korporationsring  (WKR)
im SS  1997  und  WS  1997/1998

Im Wiener Korporationsring sind die akademischen nationalliberalen Korporationen Wiens zusammengeschlossen. Der Vorsitz wechselt alphabetisch. Nach der Burschenschaft Albia übernahmen wir, die Burschenschaft Aldania Wien, am 20. März 1997 den Vorsitz. Seit dieser Zeit ist auch unsere Internetseite präsent. Wir gaben den Vorsitz am 12.3.1998 an die akad. Verb. Wartburg ab.

WKR Logo

Die Gründung des WKR

Vertreter von 16 Wiener Korporationen unterzeichneten am 18.1.1952 das Abkommen zur Gründung des WKR, wobei ein Alter Herr unserer Aldania Vorsitzender des Beratungsausschusses war.

Die Grundsätze des WKR:
Akademikergrundsatz, Ehrenstandpunkt, Grundsatz des traditionsgemäßen korporativen Zusammenschlusses, Bekenntnis zum angestammten Volkstum, Grundsatz der geregelten pflichtgemäßen Körperertüchtigung.

Der WKR wurde eine umfassende und vorbildlich demokratisch organisierte Vertretung der Wiener Korporationen.

Die gründenden Korporationen:
Burschenschaften: Alania, Albia, Bruna Sudetia, Oberösterreicher Germanen, Olympia, Silesia, Vandalia,
Corps: Hansea, Hilaritas, Posonia, Saxonia
Sängerschaft: Akademischer Gesangsverein
Landsmannschaft: Cimbria
Turnerschaft: Hellas
Vereine: Aldania, Waltharia.

Erstes öffentliches Auftreten:
Zum ersten Mal trat der WKR mit dem Frühlingsfest am 7.6.1952 in die Öffentlichkeit, das beim Heurigen Augustin in Grinzing stattfand und einen Besuch von mehr als 1000 Personen aufwies. Und es war für viele auch ein Wiedersehen nach Jahren, nach dem Verbot der Korporationen durch die Nazis 1938, und damit ein Erlebnis der unerschütterlichen Freundschaft. Und es bereitete nicht geringe Freude zu sehen, wie die Tradition auch in den Jungen weitergeführt wurde...

Erste Totenehrung:
Die Korporationen Wiens erhielten auf Grund des Beschlusses des Akademischen Senats der Universität vom 22.11.1952 das Aufzugsrecht in Farben auf akademischem Boden. Die am 13.12.1952 in der Aula der Universität abgehaltene Gefallenenehrung des WKR war ein Markstein in der Wiedererstarkung der alten Traditionsbünde. An die 400 Kommilitonen in ihren alten Farben hatten in der Aula Aufstellung genommen. Im Beisein des in vollem Ornate erschienenen Rektors der Universität wurde ein Kranz mit weiß-roter Schleife vor dem Ehrenmal für alle gefallenen Universitätsangehörigen niedergelegt.

Erster WKR-Ball:
Der erste WKR-Ball nach dem Krieg am 4.2.1953 war ein repräsentatives Auftreten der Korporationsstudenten und führte die Tradition des Burschenbundballes fort. Einer unserer Alten Herren, der die gesamte Organisation dieses Balles übernommen hatte, schritt mit seiner Gattin als erstes Paar des Eröffnungskommitees, das vom Staatsopernballettmeister Fränzl geleitet wurde, in den Saal. Der Grundstein für vielleicht den schönsten Wiener Ball war gelegt.

.

Die  Ziele  des  WKR

Die Grundsätze des WKR sind bereits oben dargestellt. Der WKR lehnt jede parteipolitische Stellungnahme und Betätigung ab. Der Zweck ist die Vertretung gemeinsamer Interessen, vor allem gemeinsames Vorgehen in allen hochschulpolitischen Fragen und ein einheitliches öffentliches Auftreten im akademischen Rahmen.

Die Bünde des WKR treten zu monatlichen Vertreterconventen (VC) zusammen. Der WKR veranstaltet jährlich zu Beginn des Wintersemesters einen großen Antrittskommers, Ende Jänner den repräsentativen Ball in den Festsälen der Wiener Hofburg und im Mai eine Totenehrung.

.

Burschenschaft  Aldania  als  WKR-Vorsitzende

Wir hatten vor unserem Vorsitz 1997/98 bereits 2 Mal die Ehre, die Vertretung der Wiener Studentenschaft zu führen:

Auf dem Vertretertag des WKR am 10.3.1966 übernahm unsere Burschenschaft den Vorsitz des WKR für das Sommersemester 1966. R. Pawkowicz erstattete am Vertretertag am 20.10.1966 als Vorsitzender einen umfangreichen Tätigkeitsbericht, der mit großer Befriedigung zur Kenntnis genommen wurde. Der VT sprach sodann die Entlastung unserer Burschenschaft mit Dank und Anerkennung aus. Neue Vorsitzende wurde die Universitätssängerschaft Barden.

Zu Beginn des Sommersemesters 1973, am Vertretertag am 8.3. hatte unsere Burschenschaft wieder den Vorsitz im WKR von der Grenzlandsmannschaft Cimbria übernommen. Als Vorsitzender stellte sich wieder R. Pawkowicz der Corona vor. Wir bewiesen den 26 Korporationen in Wien, daß auch ein kleinerer Bund wie wir durchaus in der Lage war, die Interessen aller Korporationen auf Wiener Hochschulboden zu wahren und unsere hochschulpolitische Studienvertretung, den RFS, zu unterstützen.
Der Festkommers des WKR wurde am 30.11.1973 in den Sophiensälen von uns als der Vorsitzenden veranstaltet. Unser iaB Herzog hielt die Aktivenrede und AH Kowarik die Altherrenrede. Zu Beginn des Sommersemesters 1974 übergaben wir den Vorsitz der Universitätssängerschaft Barden.

Interessant die damaligen Korporationen:
Burschenschaften: Alania, Albia, Aldania, Bruna Sudetia, Oberösterreicher Germanen, Gothia, Libertas, Markomannia, Silesia, Teutonia, Vandalia, Warägia.
Corps: Hellas, Saxonia, Symposion.
Landsmannschaften: Cimbria, Herulia, Kärnten.
Sängerschaft: Barden.
Verbindungen: Athenaia, Wartburg.
Vereine: Philadelphia, Sportverein, Sudetia, Turnverein, Wiking.

.


Version 8 - 1.11.2012
Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen!
(c) Burschenschaft Aldania Wien.