.
.

Burschenschaft Aldania Wien

27. Jänner 1756:
Die Geburt eines deutschen musikalischen Genies !

Mozart !

Wolfgang Amadeus Mozart (eigentlich: Joannes Chrysostomus Wolfgangus Gottlieb Mozart) wurde am 27. Jänner 1756 in der Getreidegasse in Salzburg geboren. (Gottlieb = Theophilus = Amadeus).

Mozart war kein Österreicher.

Salzburg gehörte damals nicht zu Österreich. Das Fürstbistum Salzburg, etwa identisch mit dem heutigen Land Salzburg, war so wie das Erzherzogtum Österreich ein eigenes Land in Deutschland, genauer im Heiligen Römisch - Deutschen Reich.

Landesherr in Salzburg war Fürsterzbischof Hieronymus Colloredo;
Landesfrau in Österreich war Erzherzogin Maria Theresia, die Gattin (ab 1765 Witwe) des Deutschen Kaisers.

Herr beider Länder war der Deutsche Kaiser:
der Lothringer Franz I.; und ab 1765 der Habsburg - Lothringer Joseph II., der Sohn Maria Thersias, und ab 1790 Leoplod II.

Mozart in einem Brief vom 29. Mai 1778:
"Was mich aber am meisten aufrichtet
und guten Muthes erhält,
ist, daß ich ein ehrlicher Teutscher bin."


Mozart am 18. August 1782 in einem Brief an seinen Vater:
"Will mich Teutschland, mein geliebtes Vatterland, worauf ich, wie Sie wissen, stolz bin, nicht aufnehmen, so muß in Gottes Namen Frankreich oder England wieder um einen geschickten Teutschen mehr reich werden, und das zur Schande der teutschen Nation."

Pamino und Tamina

Pamino und Tamina begegnen sich.
Szene aus der Zauberflöte von Mozart.
Gemälde von Moritz von Schwind in der Wiener Staatsoper.
 

Zum Startseitenarchiv zurück
Zur Hauptseite zurück