Burschenschaft Aldania Wien,
die demokratische Alternative,
informiert:

Rede zur Sommersonnenwende 2003
von Prof. Dr. Werner Pfannhauser

Famlien bedeuten Überleben !

Kaum eine Sonnwendrede beginnt ohne den Verweis auf das uralte Brauchtum in unserem Volk, den Lichterglauben und den Hinweis darauf, die Wende der Sonne auch als Wende der Geschichte zu sehen.

Wir berufen auch gerne naturhaftes Verhalten und weisen nicht zu Unrecht darauf hin, daß viele Fehlentwicklungen in unserem Volk auf den Abstand von der Natur, die künstlich geschaffene Umwelt zurück zu führen sei. Volksbewußte Menschen sehen im Volk einen Teil ihrer selbst. Volksbewußte Menschen sehen in Kultur und Sprache des Volkes Ausdrucksformen ihrer selbst, die identitätsstiftend sind. Das aber, das dieses alles, den Einzelnen und das Volk weiterträgt in die Zukunft ist die in die Zukunft wachsende Kette der Generationen. Sie allein garantiert Fortbestand und Überleben. Familie und Kinder sind die unabdingbare Grundlage des Volkes. Kinder sind die Aktie für die Zukunft, die Garantie für ein Weiterleben.

Eine kinderfeindliche Umwelt

Was aber geschieht derzeit und seit Jahrzehnten wirklich ? Kinder werden als Ballast, der Genuß und Selbstverwirklichung behindert dargestellt. Kinder werden zu Zehntausenden ermordet, noch ehe sie das Licht der Welt erblicken ! Wohnsituation und Arbeitswelt sind kinderfeindlich. Kinder sind unerwünschte Störfaktoren. Kinder sind Armutsfallen.

Und trotzdem: ohne Kinder kein Überleben.

Den Wert der Mutter erkennen - nicht nur am Muttertag !
Den Wert der Familie als fester Lebensbund statt als zeitgeistige "zeitweilige Partnerschaft" voranzustellen.
Förderung von Kinderfamilien hat Staats- und volkspolitisch Vorrang.

Weil dieses Thema in der "veröffentlichten Meinung" politisch korrekt nicht vorkommt ist es die Aufgabe volksbewußter Menschen, dieses Thema immer wieder zur Diskussion zu stellen.

Hier einige Fakten:
Die Kinderzahl pro Familie ist auf unter 1,5 abgesunken. Zum Erhalt des Bestandes sind 2,1 Kinder je Familie nötig. Die Dunkelziffer der Abtreibungen allein in Österreich liegt bei 80.000 im Jahr. Würden diese Kinder leben hätten wir kein Pensionsproblem !

Aber wir holen Menschen von anderswo und importieren Probleme, die wir sonst nie hätten. Die Politik geht den bedenklichen Weg von der Abstammungs- hin zur Territorialbürgerschaft.

Nicht, daß Einwanderung geschieht, ist das Problem, denn Einwanderung gab es immer in alle Richtungen. Aber die Menge, Geschwindigkeit und mangelnder Anpassungswille der "Neubürger" und unsere "Angst" Anpassung zu fordern, machen Probleme. Das Volk verkommt zur Gesellschaft. Es kommt nicht von ungefähr, daß die Sprache "Gesellschaft" als lose Zusammenballung nicht eben besonderer Güte auffaßt.

Solchen kurzsichtigen Politikern
sollten wir zurufen:
 
Wenn ihr Politiker beginnt,
das Volk auszutauschen,
dann wird es Zeit für das Volk,
diese Politiker auszutauschen!
Denn wir sind das Volk !

 

Wie können wir weiterleben ?

Manchmal denke ich: wir alle wollen nicht mehr weiterleben. Und doch ist es ein tiefer Menschenwunsch, weiterzuleben, auch dann wenn das eigene Leben erlischt. Das Weiterleben ist aber nur garantiert, wenn die eigenen Erbanlagen, die Gene und als kleinste Einheit die Kernsäuren (Nukleinsäuren) in den Nachkommen weiterleben. Diese Erkenntnis der Naturwissenschaften, daß Leben Weitergabe der eigenen Identität bedeutet und damit gleichsam durch die ungebrochene Kette der Generationen Unsterblichkeit erworben wird, sollte gerade volksbewußten Menschen neue Argumente an die Hand geben.

Es ist daher nur folgerichtig, überall für Verständnis zu werben, daß etwas in jedem von uns ist, das naturgemäß nach Weitergabe drängt. Diese unsere biologische Identität hat viele Ausformungen über Körperbau, Gesicht bis zum Verhalten. Da der Mensch auf Gemeinschaft hin angelegt ist, erkennen wir auch, daß das Ganze mehr ist als seine Teile. Erkenntnisse, die sich in der Physik bei Heisenberg ebenso finden wie in der Verhaltensforschung von Konrad Lorenz.

Der Blick in die Zukunft muß weit über die 4-Jahres-Sicht der Politiker, die Lebenssicht von uns selbst gehen ! Wir müssen als Einzelner, die Familie und als größte biologische Einheit unser Volk als gewachsene Einheit sehen, der wir verpflichtet sind.

Nicht der Wahlspruch der Spaßgesellschaft "Alles jetzt, hier und heute" hat zu gelten, sondern der Blick auf die Generationenkette und unsere Verantwortung für sie.

Daher heißt für diese Sicht der Welt - tatsächlich eine Weltanschauung -überall, im Büro, im Verein, unter Freunden und Bekannten diese naturgegebenen Sachverhalte offenzulegen. Das erfordert mehr Standfestigkeit, als im eigen Kreis gleiche Argumente zu beklatschen. Wir müssen heraus aus der Kleingruppe ins Volk und diese Themen diskutieren. Es wird sich herausstellen, daß wir die besseren Argumente haben !

Wenn wir wollen, daß noch in hunderten Jahren Menschen, die unser Gesicht tragen, um das Sonnwendfeuer versammelt sind, dann muß sich die Erkenntnis Bahn brechen : Familien mit Kindern bedeuten Überleben.

Heil Sonnenwende !

 

O. Univ. Prof. Dr. Werner Pfannhauser
Vorstand des Instituts für Lebensmittelchemie und -technologic, TU Graz;
Ehrenmitglied des Österreichischen Turnerbundes und des ÖTB Wiener Turngaus;
Träger der Ehrennadel in Gold des F. L. Jahn Fördervereines, Freyburg a.d. Unstrut;
ÖTB Bundesoberturnwart 1976 - 86, Obmann des ÖTB Wiener Turngau 1987 - 93.