Burschenschaft Aldania Wien,
die demokratische Alternative,
informiert:

Vor 120 Jahren, am 13. Mai 1880, wurde der Deutsche Schulverein nach einem Hilferuf aus der Südtiroler Gemeinde Proveis in Wien gegründet.

Er war der erste und größte der um die deutschen Volksgruppen und Sprachinseln besorgten Vereine. Hunderttausende aus allen Kreisen und Ständen, Künstler, Politiker, Beamte, Arbeiter, Turner und Studenten bauten ein gewaltiges Hilfswerk auf, um das eigene Volk - dort wo Not herrschte - bei der Bewahrung der deutschen Muttersprache und Kultur zu unterstützen, -- nicht aber, um andere Völker zu germanisieren.

Der DSchV wirkte in Böhmen, Mähren, Österreichisch-Schlesien, in Galizien und der Bukowina, in Südkärnten, in der Untersteiermark, Krain (beides heute Slowenien) und in den Küstenlanden, sowie in Tirol (Deutsch-Südtirol und Trentino).

Der DSchV war wesentlich an der Kärntner Volksabstimmung am 10. Oktober 1920 beteiligt, die 59% für Österreich entschieden wurde. 1938 wurde der DSchV amtlich aufgelöst; als seine Nachfolger wirken von Wien aus seit fast 50 Jahren die Österreichische Landsmannschaft sowie der Allgemeine Deutsche Kulturverband mit besonderen Aufgabengebieten auch in Übersee.

Die Gründer des Deutschen Schulvereines waren unter anderen die Burschenschafter und Sozialdemokraten Dr. Viktor Adler und Engelbert Pernerstorfer, die erkannten, welche Gefahr für das Volkstum in den Grenzgebieten bestand.

Sie setzten sich dadurch vorbildlich für die nationalen Belange ihres deutschen Volkes ein!

Literatur: Mehr dazu im 1999 von der ÖLM herausgebrachten Buch von DDr. Walter Marzari: Proveis am Deutschnonsberg und Kurat Franz Xaver Mitterer. Zweite erweiterte Auflage, 639 Seiten.
Wien, 13. Mai 2000