Burschenschaft Aldania Wien

Nachlese zur Fußball WM in Brasilien

Ein satirsches Dankeschön an die Deutsche Fußballelf !

Liebe sportbegeisterte Leser!

Ihr werdet sicher alle die spannenden Spiele der Fußball-WM verfolgt haben, die uns manch spät endende Nacht gebracht haben. Auch ich. Ihr Aldanenwebmaster, habe sie natürlich aufmerksam verfolgt - zumindest zeitweise, da ich derzeit an einer anderen zeitaufwendigen Arbeit für unsere Aldania beschäftigt bin.

Habt Ihr aber gewußt, daß bei dem Endspiel der deutschen Nationalelf auch ein "Aldane" mitgespielt hat?
Nun, ich habe das ermöglicht.

Etwa eine Woche vor dem Endspiel ist mir beim Anblick der deutschen Fußballdressen aufgefallen, daß die Ärmel der Trikots unten mit den Farben schwarz-rot abschließen. Da dachte ich mir spontan: Da fehlt doch etwas! Sicherlich ist die Farbanordnung des deutschen Leiberls nicht zufällig so und nicht anders entstanden. Denn da ist ja nach unten noch Platz für eine weitere Farbe, für gold. Aber erst dann wird das Leiberl in seiner vollen Pracht die Farben schwarz-rot-gold zeigen können, wenn auch ein goldener Pokal erkämpft werden wird.

Da dachte ich mir doch, ich müßte jemanden aus der deutschen Nationalelf darauf ansprechen. Ich versuchte, mit allen in Verbindung zu treten, doch sie zierten sich alle und wollten nicht mit mir sprechen. Doch nach hartnäckigem Drängen konnte ich dann doch Bastian Schweinsteiger dazu bringen, mir Rede und Antwort zu stehen.

Als ich ihn darauf ansprach, wurde er ganz blass, fing an zu schwitzen, mehr als er es je bei einem Training getan hatte, und stotterte nur so herum. Ich sagte ihm auf den Kopf zu, daß diese Farbsymbolik gewollt sei. Er gestand mir, fast schon unter Tränen, daß ich Recht haben würde und bat mich aber inständig, dies nicht der Presse zu verraten, da diese sonst sofort wieder vom "deutschen Größenwahn" in ihren so feinfühlig berichtenden Blättern sprechen würde.

Ich war etwas verwundert und verunsichert, da ich natürlich in die Zeit der Vorbereitung auf das Endspiel keine Unsicherheit durch den sicher zu erwartenden Presseaufruhr in die Mannschaft bringen wollte. Doch da fiel mir plötzlich eine Lösung ein: Die Farben rot-schwarz kenne ich ja in einem anderen Zusammenhang: Richtig, rot-schwarz-silber, die Farben meiner Aldania. Ich bot also dem bange dreinschauenden Bastian Schweinsteiger an, diese Farben an seinem Leiberl am unteren Ärmelrand anzubringen. Er schaute reichlich verduzt und meinte, das würde sicher auch Diskussionen hervorrufen; doch ich konterte, bei der Oberflächlichkeit, in der heutzutage solche Sachen beobachtet werden würden, wird das niemandem auffallen, und wenn doch, dann solle er halt irgend etwas plausibles sagen, wie etwa, daß er einen Schlag auf die rechte Wange bekommen hätte und davon irritiert gewesen sei und das falsche Leiberl angezogen hätte. Bastian Schweinsteiger stimmte widerwillig, aber doch erleichtert zu.

Und dann beim Spiel: Er rackerte unermüdlich, kämpfte wie ein Löwe und riss durch seinen geradezu heldenhaften Einsatz alle anderen Spieler zur Höchstleistung! Bravo!

Und so kam es, daß Bastian Schweinsteiger als Einziger der deutschen Nationalmannschaft rot-schwarz-silber am Ärmel aufgenäht hatte; und nicht schwarz-rot wie alle Anderen.

Also, auch ein "Aldane" wurde 2014 in Brasilien deutscher Fußballweltmeister !

Ein Aldane wird Weltmeister ! rot-schwarz-silber, die Farben der Burschenschaft Aldania

Bastian Schweinsteiger
in rot-schwarz-silber;
Mesut Özil in schwarz-rot

Bastian Schweinsteiger in rot-schwarz-silber;
Mesut Özil in schwarz-rot, noch ohne gold